Montag, 8. März 2010

Technik: Mitsubishis eAuto kommt nach Europa

Einen Kapitalbund haben Mitsubishi Motors und der französische Autobauer PSA gerade abgesagt, aber ihre Elektroauto-Allianz die Partner mit Vollgas voran. Bereits im Oktober will Mitsubishi mit der Produktion von E-Autos für PSA beginnen, die Ende 2010 in Europa unter den Marken Peugeot und Citroen auf den Markt kommen sollen. Der Vertrag umfasst die Lieferung von 100000 Elektroautos in einem nicht näher genannten Zeitraum.
* Damit haben sich inzwischen alle französischen Hersteller durch japanische Technik einen Frühstart in Sachen eAuto gesichert. Renault profitiert von seiner Allianz mit Nissan. Ich bin mal gespannt, wie die Autochen einschlagen werden. Fahrspaß gewähren sie jedenfalls reichlich, nur eben nicht über lange Strecken. 
Einige persönliche Fahrtests gibt es hier:
1. Mit Hondas Brennstoffzellenauto FCX Clarity bin ich 2008 durch Tokio gesaust - Titel: Die Fahrt im Millionen-Dollar-Auto.
2. Nissans Vorgänger des Leaf fuhr ich 2009 auf einer Teststrecke spazieren. Thema: Vorsicht vor dem eAuto!.
3. Mitsubishi I-Miev trat ich ein paar Wochen später hart und veröffentliche meine Eindrücke unter Vorsicht vor dem eAuto! Teil 2 und hier auf diesem Blog (eAuto-Betankung in Aktion).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen