Mittwoch, 3. März 2010

Die Newsliste: Mittwoch, 3.3.2010

Sporadisch, * subjektiv und ohne Anspruch auf Vollständigkeit, die News vom Tage: 
Vorweg, heute hat hier eine große Sammelmesse rund um die Sonne begonnen, darunter die PV Expo und FC Expo (Brennstoffzellen-Messe). Über den Solarteil werde ich in meinem donnerstäglichen Blog auf Technology Review berichten. Soviel vorweg, die Messe ist riesig geworden. 
Hier einige News vom Tage:



Sushi über Thunfischschutz
Gerät Japan in die Sushi-Falle? Aus der Schweiz dringt die Aufforderung an Japan, sich doch bitte einem Handelsverbot für Mittelmeer- und Atlantikthunfisch nicht zu widersetzen. Thunfisch ist eine der wichtigsten Auflagen für Sushi, schlicht weil er verdammt lecker ist. Japan konsumiert daher drei Viertel des globalen Fangs und hat sich bisher gegen einen Bann ausgesprochen. 
* Der Bann wäre ein Schock, aber vielleicht ein heilsamer. Die Preise für Maguro-Sushi sind teilweise sehr niedrig. Eine Weigerung Japans wäre entlarvend für die Regierung und würde die Regierung hoffentlich in diesen Fragen weiter isolieren. Aber wie der Walfang zeigt, ist die Regierung bereit, für "Tradition" Japans Ruf aufs Spiel zu setzen.


Unternehmen
Toyota: Verkäufe runter, Aktienpreis rauf
Toyotas Aktienpreis steigt, nachdem die US-Verkäufe im Februar nur um acht Prozent abgesackt sind. Die Experten hatten schlimmeres erwartet.
* Vielleicht ist der Markenwert Toyotas doch höher als viele Skeptiker bisher gedacht haben. Einer Umfrage zur Folge wollen drei Viertel von Toyotas US-Kunden dem Unternehmen die Treue halten.


Nissan ruft 540000 Pick-ups und SUVs zurück
* Keiner kommt ungeschoren davon. 


Panasonic TV-Geschäft soll 2010 in die Gewinnzone zurückkehren
Dies hat Panasonic-Chef Fumio Ohtsubo heute erklärt, laut Bloomberg zumindest. 
Bin mir nicht ganz sicher, ob er oder Firmenvertreter das nicht schon vorher gesagt haben. Aber alles andere wäre ohnehin eine faustdicke Überraschung.


Mitsubishi and PSA sagen Kapitalallianz ab
Aber beide Seiten versprechen, ihre Partnerschaft auszubauen. 
Mitsubishi und PSA hatten im Dezember erklärt, dass eine Kapitalbeteiligung PSAs an dem kleinen japanischen Hersteller möglich sei. Dies war von den Märkten begrüßt worden. 
* Dementsprechend ist die Absage einer Kapitalbeteiligung ein Rückschlag für Mitsubishi. Als kleinem Player droht dem Laden bald die Luft auszugehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen