Montag, 14. September 2009

Die Newsliste: Montag, 14.9.2009

Sporadisch, subjektiv * und ohne Anspruch auf Vollständigkeit - die News vom Tage:

Japan wird das Schwert als Symbol seiner Kultur nicht los. Selbst das Online-Technikmagazin des Verlags Nikkei BP, Tech-On, sieht offenbar einen metaphysischen Link zwischen dem extrem analog metzelnden Samurai-Schwert und modernster Hightech des Digitalzeitalters. Just stellte es den vierten Teil über "das japanische Schwert" (Teil 1 hier) in seiner Rubrik waza no kokoro (die Seele der Technik) online. In der Serie wird das Schwert umfassend von seiner Bedeutung über die einzelnen Produktionsschritte bis zum letzten Schliff begleitet. Damit soll wohl die Liebe zum Detail beschworen werden, die in der Selbst- und Außenwahrnehmung vieler japanische Produkte von denen anderer Nationen abhebt. Das gilt allerdings bisher vorrangig für handfeste Güter. Japanische Softwarehäuser von Weltrang sucht man bisher vergebens. Es besteht noch die kleine Chance, dass sich dies mit dem mobilen Internet ändert. Einige japanische Firmen schreiten in die Welt hinaus. Aber ob sie es zu Riesen schaffen?

Die NEWs des Tages:
JAPAN
Passend zum Schwert eine Heldengeschichte
HELDEN: Baseballstar Ichiro Suzuki schreibt Geschichte in Amerika
Japans Megastar Ichiro Suzuki schreibt Geschichte im Mutterland des Baseballs. Als erster Spieler der Major League hat er neun Saisons in Folge mehr als 200 Hits erzielt. Die Post nimmt ab morgen Bestellungen für eine Ichiro-Sonderbriefmarke entgegen.
* Ichiro wird heute bestimmt die Top-Nachricht in den Abendnachrichten werden. Ichiro ist Kult, selbst für einen Baseballbanausen wie mich. Er ist einfach cool, schnell, brillant und vollbringt mit dem Baseballschläger Wunder, die Samurai mit dem Schwert zugetraut werden.

Unternehmen: Hitachi und Casio besiegeln Handy-Merger
Die Konsolidierung in Japans dicht gedrängtem Handymarkt schreitet voran. Hitachi und Casio haben heute die Zusammenlegung ihrer Handy-Sparten unterschrieben. Weitere Deals werden folgen. Denn der Markt schrumpft nicht nur. Gleichzeitig drängen ausländische Hersteller wie HTC oder LG auf den Markt und werden von den Mobilgesellschaften prominent im Fernsehen beworben.
* Die Konsolidierung mitsamt der Marktöffnung für ausländische Firmen ist ein deutliches Zeichen, dass Japan mit dem Boom von UMTS-Handys seine Führungsrolle bei der Hardware, sprich dem Handy, verliert. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass das Land bei Anwendungen, Inhalten und Diensten für das mobile Internet der Welt noch um Jahre voraus ist. Und immer mehr Firmen haben das verstanden (siehe der in der gestrigen Newsliste erwähnte Kauf von Net mobile durch NTT Docomo) und versuchen, ihr Know-how global in Marktanteile umzumünzen.

Politik: LDP sucht einen Chef
Es ist ein Posten, den keiner will: der Parteivorsitz der (nieder)geschlagenen Liberaldemokratischen Partei. Nach dem Rücktritt von Premier Aso als Parteichef traute sich bislang kein Nachfolger aus der Deckung. Als erster wagt sich nun der ehemalige Finanzminister Sadakazu Tanigaki hervor.
* Der dröge wie ein Buchhalter wirkende Politiker ist mit Sicherheit nicht der Retter der Partei. Muss er auch nicht sein. Die LDP braucht jetzt erstmal einen Pappkameraden, der den Posten des Parteichefs besetzt, während die Partei intern den neuen Weg diskutiert. Ein undankbarer Job. Aber irgendjemand muss es ja machen.

Unternehmen: Toyota bleibt bei NiMH-Akkus für Hybride
Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg hat ein Test mit Lithium-Ionen-Akkus bestückten Prius' ergeben, dass das geringere Gewicht der neuen Hochleistungsakkus nicht durch die höheren Kosten gerechtfertigt werden kann. Also bleibt Toyota für seine Massenhybride bei den bewährten NiMH-Batterien.
* Nun, dass ist nicht ganz neu, aber schön zusammengefasst. Für eAutos und Plug-in-Hybride sieht die Gleichung allerdings anders aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen