Heute haben eAutos gut Lächeln. Toyota, Nissan, Mitsubishi Motors, Fuji Heavy (Subaru) und Tokios Stromversorger Tepco haben offiziell die Vereinigung Chademo gegründet, mit der sie weltweit ihr System zur Schnellladung von eAuto-Batterien zum Standard machen wollen.
Das Wort Chademo soll eine Abkürzung für "Charge de move" sein und ein japanisches Wortspiel begründen (o cha demo ikaga desuka?), was laut den Initiatoren übersetzt so viel wie "Lass uns einen Tee trinken, während die Batterie lädt" heißt.
Das lächelnde Logo wiederum symbolisiert die Ladeeinrichtung (die beiden gekippten T's) und "Move" oder auf deutsch Bewegung (der geschwungene Strich) symbolisieren.
* Die Festlegung eines Standards hat durchaus eine Auswirkung auf den Wettbewerb. Denn die Unternehmen legen damit nicht nur die Form des Steckers fest, sondern auch die Lademethode. Die Initiatoren gehen davon aus, das sich weitere Hersteller und Unternehmen der Vereinigung anschließen werden.
Die Zeit drängt. Denn die ersten eAutos sollen bereits dieses Jahr auf den Markt kommen. Und die japanischen Hersteller haben Angst, dass die China dank des ambitionierten Plans der dortigen Regierung zur Massenelektrifizierung des Autoverkehrs der Welt einen De-Facto-Standard aufdrücken und die Investitionen japanischer Hersteller in die Batterieproduktion entwerten.
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