Montag, 8. März 2010

Delfin-Fang-Film fängt Oscar ein

Der Film "Die Bucht", ein Dokumentarfilm über das Delfinmassaker in dem beschaulichen Fischerörtchen Taiji, hat doch tatsächlich einen Oskar gewonnen. Meiner Meinung handelt es sich um einen gut gemachten Propaganda-Film, der dem heimlichen Treiben in der Bucht mit hohem Aufwand wirklich ein paar Bilder abgezwungen hat. Bin mal gespannt, ob dieser Film nun mit dem Oskar-Siegel in Japan weite Verbreitung finden wird.
Angesichts der harten Pro-Walfang-Front halte ich einen raschen Meinungsumschwung in Japan für unwahrscheinlich. Aber inzwischen finden auch Walfanggegner etwas Gehör. Spannend wird die Berichterstattung Ende dieser Woche, wenn die Küstenwache den neuseeländischen Kapitän der militanten Walschützer Sea Shepherd, Bethune, anlanden wird, um ihm wegen illegalen Enterns eines Walfangschiffes den Prozess zu machen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen