Dienstag, 2. März 2010

Outside of Tokyo: Kanazawa, Präfektur Ishikawa

Es gibt eine Gefahr, wenn man zu lange in Tokio wohnt: Man setzt die Glitzermetropole mit Japan gleich. Gelegentliche Reisen in die Provinz sind ein gutes Gegenmittel gegen diesen Irrglauben. Tokio ist ein Planet für sich.
Mein jüngstes Antidot war eine Reise nach Kanagawa zum International Luxury Lifestyle Forum, eine Initiative von einigen lokalen Hotel- und Restaurantgrößen zur Förderung des Edeltourismus. Motto: The Real Japan - das wahrhaftige Japan. 
Andere lokale Versuche machen oft den Eindruck, nur gut gemeint zu sein. In diesem Fall scheint es aber auch gut gemacht zu sein. Zu ihrem zweiten Forum hatten sie immerhin Horst Schulze, den Gründer der Luxus-Hotelkette Ritz-Carlton und jetzigen Chef von Capella Hotels and Resorts, Alain Ducasse, einem berühmten Chef, und den Künstler Alexander Gelman geladen. 
Erleichtert könnte ihr Versuch dadurch werden, dass die Region um Kanazawa auch hochgesteckte Ansprüche erfüllt:
Auf den ersten Blick macht die Stadt einen ähnlich gesichtslosen Eindruck wie andere Städte. Aber bei genauerer Betrachtung findet man nicht nur sehr viel mehr alte Gebäude im Stadtbild, sondern richtige Schmuckstücke. 


Der Kenroku-Park ist nur eines davon. Ein anderes ist die Higashi Chayagai mit ihren alten, lievevoll gepflegten Teehäusern. Es gibt auch eine schlichte Herbege in der Straße, in der Gäste für 5000 Yen (40 Euro) pro Nacht und Nase absteigen können, Frühstück inklusive. Allzu großen Luxus würde ich für das Geld nicht erwarten.


Das Essen in diesem Restaurant ist da schon teurer. Nun ja, ein bisschen Luxus muss manchmal sein. Das Hauptrestaurant von Takagi ist allerdings weit teurer.
Darüber hinaus gibt es das alte Samuraiviertel Nagamachi, das wirklich sehenswerte Museum des 21. Jahrhunderts und - für Besucher, die noch nicht viele japanische Großmärkte besucht haben - der Omicho Markt.


KAGA
Nur zwei Schnellzugstationen von Kanazawa entfernt liegt Kaga, mit seinen Krebsen (bis zu 200 Euro das Stück), einem Töpfermuseum, ... 


... netten Restaurants, ... 

und lebenden Nationalschätzen wie dem Lackwarenhersteller Kawakita Ryozo. Sein Sohn steht ihm in nichts nach.

Darüber hinaus gibt es noch berühmte heiße Quellen wie die Ortschaft Yamanaka Onsen. Dauer der Reise: Mit zwei Stunden Flug- und Buszeit von Tokios Flughafen Haneda können eilige Reisende Kanazawa zur Not an einem Tag abhaken, aber zwei Tage sind angebrachter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen