Dienstag, 9. März 2010

Technik: Panasonics Lumix G2 - Highendfotografie per Touchscreen

Heute hat Panasonic in Japan die erste Kamera mit Wechselobjektiven UND Touchscreen vorgestellt, die Lumix G2. Ich habe sie ausprobiert und muss sagen, sie ermöglicht wirklich ein ganz neues Fotografiergefühl: Mit einem einfachen Fingerklick auf den Touchscreen können Fotografen mit dem Gerät ein Motiv scharf stellen (der Autofokus verfolgt das markierte Motiv sogar, wenn es sich oder sich die Kamera bewegt) oder sogar auslösen.
Auf dem Foto hier demonstriere ich mit Hilfe eines freundlichen Handmodells, wie das Auslösen funktioniert. Man aktivere den Touchscreen-Auslöser (gelb markiertes Symbol), wähle den Bildausschnitt und tippe auf das Motiv, das man scharf gestellt haben möchte. Klick - und fertig ist das Bild. Eine tolle Idee zum Auslösen und Fokussieren in den verrücktesten Positionen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen