Mittwoch, 13. Oktober 2010

Wirtschaft: Überraschung - Auftragseingänge explodieren

Die überraschende Erholung der Auftragseingänge für Maschinen lindert Japans Rezessionsängste. Die Regierung und Volkswirte verbesserten ihre Konjunkturbewertung leicht, nachdem die Order im August um 11,2 Prozent über das Niveau vom Juli gestiegen sind. Ökonomen hatten erwartet, dass die Order um 3,9 Prozent sinken würden. Die Wirtschaft würde nun wahrscheinlich nicht mehr in die Rezession zurückfallen, sondern bis ins nächste Jahr im leicht positiven Bereich dahin dümpeln, sagen Volkswirte voraus.
Ein großes Risiko ist allerdings der Yen-Kurs. Zwar deuten die Zahlen daraufhin, dass Japans Firmen ihre Anlageinvestitionen erhöhen, um alte Anlagen zu ersetzen. Aber schon im August sanken die Bestellungen aus dem Ausland. Denn Japans Exportindustrie verliert durch den Höhenflug des Yen gegenüber ihren Rivalen aus Südkorea und Europa, deren Währungen schwach tendieren, an Wettbewerbsfähigkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen