Donnerstag, 21. Oktober 2010

Revolution in Japans Luftfahrtindustrie: Haneda öffnet vierte Startbahn

Tokios Stadtflughafen Haneda eröffnet eine vierte Landebahn, durch die der Flughafen langfristig zum internationalen Drehkreuz werden könnte. Denn ein Großteil der neuen Slots wird an internationale Flugverbindungen vergeben. Der A380 ist schon mal zur Probe gelandet.

Damit beginnt eine Verschiebung in der japanischen Luftfahrtindustrie. Bislang ist der auf einer künstlichen Insel in der Tokio Bucht angesiedelte Flughafen fast ausschliesslich auf den Binnenverkehr ausgerichtet, während der internationale Verkehr über den 80 Kilometer von Tokio entfernt liegenden Flughafen Narita abgewickelt wird. Die Regierung will sie irgendwie zusammen als Hub vermarkten, aber es gibt keine schnelle Verbindung zwischen beiden Flughäfen. 

* Allerdings hat Haneda einige Schönheitsfehler: Ok, als einer der wenigen Flughäfen hat Haneda vier Landebahnen.  Aber das Layout ist so verrückt (siehe Bild), dass sich die Flieger kreuzen. Fluglotsen warnen jedenfalls. Außerdem sind weite des Teile des Luftraums für Flieger gesperrt, nämlich das Zentrum Tokios und der US-Stützpunkt Yokosuka. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen