Donnerstag, 21. Oktober 2010

News: Sintflut auf Amami, Magnetschwebebahn lässt JR Central-Aktie abstürzen, Toshiba überrascht, Bald Atomtest in Nordkorea?, ,

Die News, sporadisch, * subjektiv und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.


Vorspiel für das Klima der Zukunft
800 ml Niederschlag in drei Tagen, Blitzhochwasser, zig Erdrutsche, verschüttete Straßen, zerstörte Häuser, zwei Tote, tausende Bewohner evakuiert. Vielerorts funktionieren weder Handys noch Festnetztelefone. Die Insel Amami, die zur Präfektur Kagoshima gehört, erlebt eine Sintflut. Gleich dreimal erlebten die Insulaner Regengüsse mit mehr als 120 ml Niederschlag in nur einer Stunde. Bis morgen abend werde weitere 180 ml erwartet.
* Auch auf die Gefahr hin, defätistisch zu klingen. Die könnte ein Vorspiel auf das Klima sein, das uns künftig erwartet. Durch die Erderwärmung wird es mehr extreme Phänomene geben. Besonders hart wird es Bewohner in Risikozonen treffen, in Bergtälern und so weiter. 
Ich frage mich, ob die Gesellschaften bei einer Häufung dieser Unwetter (und Dürren) noch die Kraft aufbringen, die betroffenen Gegenden wieder aufzubauen. Wahrscheinlicher scheint mir zu sein, dass immer mehr Ortschaften aufgegeben werden. Die Welt wird nicht mehr so sein wie wir sie kennen. 


Kostenexplosion?JR Central-Aktie sackt ab

Schon in Deutschland wurde der Traum von der Magnetschwebebahn zum Albtraum. Nun scheint sich das Drama in Japan zu wiederholen. Weil sich das Mammutvorhaben nach einer Regierungschätzung zu verteuern droht, stürzte heute stürzte der Aktienkurs der Bahngesellschaft JR Central drastisch ab. Das Transportministerium hatte am Mittwoch geschätzt, dass die Baukosten für die Strecke Tokio-Nagoya bis zur Fertigstellung im Jahr 2027 auf 5500 Mrd. Yen (48 Mrd. Euro) steigen sollen. Die Bahngesellschaft hat bisher mit 5100 Mrd. Yen kalkuliert. 
* Die große Frage ist, wie es jetzt weiter geht. Ein Regierungsausschuss hatte gestern die Streckenführung abgenickt. Eigentlich sollte die Planung bald beginnen, um im kommenden Jahrzehnt den Betrieb aufzunehmen zu können.

Halbjahresbilanz: Toshiba überrascht mit Gewinnsprung
Toshiba hat heute angekündigt, die Gewinnvorhersage für das Ende September abgelaufene Bilanzhalbjahr um mehr als 100 Prozent übertroffen zu haben. Als Gründe nannte das Unternehmen den LCD und Chip-Absatz. Die reguläre Vorstellung der Bilanz folgt naechste oder uebernaechste Woche, hab das Datum gerade nicht im Kopf

Japans Regierung startet Diskussion für Deregulierung
Ein Regierungsausschuss hat heute eine Liste von 40 Bereichen vorgelegt, die dereguliert werden sollen. Die Idee ist, mehr ausländische Firmen anzuziehen und die Wirtschaft zu beleben.  Bis Ende des Jahres sollen die Oberrubriken mit konkreten Vorschlägen gefüllt werden.


NORDKOREA
Bereitet NK dritten Atomtest vor?
Nach Medienberichten ist an Atomtestanlagen NKs hektische Betriebsamkeit ausgebrochen. Experten spekulieren, dass das Regime von Kim Jong-il einen dritten Atomtest vorbereiten könnte.

1 Kommentar:

  1. Durch die Erderwärmung? Das ist doch eine Globale Lüge der Lobbyisten. Da hat doch jemand völlig verschlafen!

    AntwortenLöschen