Freitag, 15. Oktober 2010

Roboter: Interview mit iRobot-Chef Colin Angle - "Mensch wird zum Cyberwesen"

iRobot ist der vielleicht größte Hersteller von Servicerobotern der Welt. Berühmt ist das Unternehmen für den Roboterstaubsauger Roomba. Warum seine Firma nicht nur Haushaltshelfer, sondern auch Kampfroboter baut und wie wir immer mehr Technik in uns einbauen werden, erzählte iRobot-Chef Colin Angle in Tokio. 
Das Ergebnis wurde in der österreichischen Tageszeitung Der Standard veröffentlicht. Mehr hier :.. .


Angle hat noch jede Menge mehr erzählt. Besonders interessant fand ich seinen Ärger über humanoide Roboter, auf die Japans Forscher so versessen sind. Der Fokus auf Humanoide habe die Roboterentwicklung 15 Jahren kostet, schimpfte Angle. 
Ich kann es nachvollziehen. Und die japanischen Unternehmen endlich auch. Panasonics Roboter sehen aus wie Klimaanlagen, Betten oder Schränke (zum Medizin sortieren im Krankenhaus). Zu Panasonics Ehrenrettung muss gesagt werden, dass der Konzern meines Wissen nicht einen Yen in die Entwicklung von humanoiden Robotern gesteckt hat, weil das Management für die momentan kein Potenzial sieht. 
Doch selbst der Roboterpionier Honda lässt nicht mehr nur seinen Zweibeiner Asimo schaulaufen, sondern hat vor einiger Zeit ein Robotereinrad vorgestellt, das seinen "Besitzer" ausbalanciert und dank omnidirektionalem Rad in alle Richtungen transportieren kann.
Wer noch mal meine persönliche Roboter-Timeline lesen möchte (Das Roboter-Manifest), klicke bitte hier... .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen