Mittwoch, 3. November 2010

News: MUFG mit Mega-Banken-Deal, Sharps 3D-Handys kommen

Die News, sporadisch, * subjektiv und ohne Anspruch auf Vollständigkeit, die News vom heutigen Feiertage:



Mega-Bankendeal: MUFG will RBS-Sparte kaufen
Nach Medienberichten will Japans größte Finanzgruppe MUFG für 4,5 Mrd. Euro das Projektmanagementgeschäft der Royal Bank of Scottland kaufen. Auf ihrem Weg zu einem globalen Player will die MUFG mit dem Zukauf ihre Position in der Projektfinanzierung stärken. 
Die RBS gilt als einer der führenden Projektfinanzierer der Welt. Ihre Stärken liegen Energie- und Infrastrukturprojekten in Europa, Afrika und dem Nahen Osten. Die MUFG ist in diesen Regionen hingegen bisher nur schwach vertreten. 
* Die Japaner werden damit erneut zu einem Nutznießer der globalen Finanzkrise. So musste die RBS durch Regierungsgelder gerettet werden, die die klamme britische Regierung sich nun durch die Zerlegung der Bank zurückzuholen gedenkt. Verhandlungen zwischen den Japanern und der britischen Regierung, die 84 Prozent an der RBS hält, hatten bereits im April begonnen. MUFG hatte nach einer Prüfung vorigen Monat ihr Angebot vorgelegt. Insider erwarten, dass der Deal noch dieses Jahr unterzeichnet und 2011 über die Bühne gehen wird.


Technik
Sharps 3D-Handy kommt
Nintendos 3D-Display-Lieferant Sharp wird im Dezember mit dem Verkauf seines neuen 3D-Handys in Japan beginnen (einen kurzen Test der Technik habe ich auf TechWatcher Asia online gestellt). Anbieter wird der Handynetzbetreiber Softbank, der in Japan auch die Vertriebsrechte für Apples iPhone besitzt. Der auf der Ceatec gezeigte Prototyp deutet darauf hin, dass das Smartphone auch mit einer 3D-Kamera ausgestattet sein wird.

* Wie schon im Ceatec-Blog beschrieben, beginnt damit nach ersten gescheiterten Versuchen die 3D-Ära fürs Handy. Erste 3D-Handys der Japaner floppten noch jämmerlich, weil die Auflösung der Displays zu gering und die Handys durch die Bauart des Bildschirms zu dick waren.
Doch Sharps neue Displays sind nicht mehr dicker als andere normale Touchscreens und verfügen über eine so hohe Auflösung in 2D, das auch noch bei der für 3D zwangsläufigen Halbierung die Bilder scharf genug bleiben. Nintendo wird die Displays daher in seiner kommenden portablen Gamekonsole 3DS einsetzen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen