Donnerstag, 11. November 2010

Tech-Blog: FPD 2010 - Der Trend ist transparent

Auf Technology Review wird heute mein Blog über die laufende Flat Panel Display Show veröffentlicht. 
Fotos gibt es auf TechWatcher Asia


Mein Arbeitstitel: Der Trend ist transparent

Die Flat Panel Display Show in Japan, die Leitmesse der Panelindustrie, zeigt drei neue Trends: transparente Displays, flexible Oleds und farbige eBook-Reader.

Der persönliche Höhepunkt auf der noch bis Freitag laufenden Flat Panel Display Show in Japan, der wichtigsten Messe der globalen Flatpanelindustrie, ist das transparente Display von Samsung (Fotos von der Messe hier...). Wie im Science-Fiction-Film lässt es Bilder, Grafiken, Videos auf dem Fenster erscheinen. Doch der für mich beste Trick: Chef der Samsung-Entwickler Lee Jongseo berührt mit dem Finger eine digitale Schnur auf dem „Fenster“, zieht den Finger nach unten und schließt so eine digitale Jalousie. Das Fenster verdunkelt sich. Wunderbar. Und das Allerbeste: Es handelt sich dabei nicht mehr um einen weit von der Marktreife entfernten Prototypen, Samsung verkauft die transparenten Displays bereits im Heimatmarkt Südkorea. Bald dürfte es auch weltweit zu haben sein. Man untersuche bereits die Märkte in Europa, den USA und Japan, so Lee.

Die Anwendungsmöglichkeiten sind mannigfaltig und versprechen Minirevolutionen in verschiedenen Bereichen: Eine der ersten Anwendungen sehen die Koreaner bei Schaufenstern, die mit dem Display dynamisch Inhalte anzeigen können. Die Autoindustrie ist ein weiterer möglicher Kunde, weil mit transparenten Displays Informationen auf der Windschutzscheibe eingespielt werden könnten. Augmented Reality-Anwendungen werden ebenfalls angedacht. Doch auch für Notebooks ist das Konzept des transparenten LCD interessant, verrät Samsung-Entwickler Lee. Denn im Sonnenlicht könnte das Display Energie sparend vom Umgebungslicht „hinterleuchtet“ werden und so die Laufzeit von Notebooks dramatisch verlängern.
...

Neue Infos aus Japan nun auch auf Twitter: twitter.com/martin_koelling

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen