Mittwoch, 10. November 2010

News: FPD-Show: Der Trend ist transparent, Video-Verräter gefasst, Frankreichs Mineralwasser bald in japanischer Hand?, G20: Die Spannung steigt

Die News vom Tage, sporadisch, * subjektiv und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. 


Bin gerade zurück von der Flat Panel Display Show, die weltweite Leitmesse in Sachen Flach-, Touch- und eBookreader-Bildschirme. 
Es war spannend und der Trend geht zur Transparenz wie morgen in meinem Blog auf Technology Review nachzulesen sein wird. Außerdem im Kommen: flexible Oled-Displays und farbige e-Ink-eBook-Reader. Da konkurrieren drei Techniken: LCDs (wie im iPad), farbige eInk wie bei Hanvon und electrowetting. Wie gesagt, morgen mehr.


Video-Verräter gefasst
Nun ist es raus: Ein Beamter der Küstenwache hat das Video vom Rammstoß eines chinesischen Kutters gegen ein Schiff der japanischen Küstenwache unautorisiert ins Netz gestellt. Es handelt sich um ein Crewmitglied eines Küstenwach-Schiffs in Kobe. Im droht Knast. 
Das Leck kurz vor dem Apec-Gipfel in China hatte den Territorialkonflikt zwischen Japan und China um zwei kleine Felsinseln wieder aufgeheizt, den Japans Regierung gerade mühsam abzukühlen versuchte.


* Bin mal gespannt, ob dem Missetäter wegen Landesverrat oder gar Geheimnisverrat der Prozess gemacht werden soll. Das Video hätte eigentlich von Anfang an veröffentlicht werden müssen, anstatt es durch Geheimniskrämerei erst zur Staatsaffäre zu machen. 


Danone will Wassergeschäft an Japaner verticken
Danone hat Teile seines Mineralwassergeschäfts, berühmt für die Marken Evian und Volvic, japanischen Getränkeherstellern zum Kauf angeboten. Nach Medienberichten fühlten Konzernvertreter bei Kirin, Asahi und Suntory vor. Noch ist allerdings unklar, ob der Verkauf, der Danone fünf Milliarden Euro in die Kasse spülen könnte, zustande kommen wird.
* Japans Getränkehersteller bieten sich für Danone als erster Ansprechpartner an. Denn erstens finden Evian und Volvic in Japan reißenden Absatz, zweitens versuchen Japans Getränkehersteller sich zu internationalisieren. 


G20: Die Spannung steigt
Bürgergruppen in Südkorea machen mobil, ein Leck eines Abschlusskommuniques in der Financial Times sorgt für Stimmung und China heizt die Diskussion um die Dollarschwemme an.
Gleichzeitig haben sich Apec-Minister in Japan vor dem Gipfel am Wochenende versichert, wenigstens bis 2013 keine neuen Handelsbarrieren aufzubauen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen