Montag, 15. November 2010

LED-Kristalle: Die Zukunft des Lichts

Kürzlich lief ich einer wunderschönen LED-Lampe über den Weg, die man wohl LED-Kristall nennen sollte. Es ist die Smart Chandelier (Smarter Kristallleuchter) der japanischen Firma Tri Terasu. Auf diesem Foto ersetzt sie sie allerdings eher die Kerze auf recht geschmackvolle Weise.


Sie besteht meines Wissens aus Acryl, in das kleine Pockennarben eingearbeitet sind. Die brechen das Licht zusätzlich und lassen die Lampe an der Decke funkeln. Das tut sie je nach Modell mit einem warmen Gelb-, oder einem kalten Weißton. Nächstes Jahr soll ein dimmbares Modell auf den Markt kommen.

Mit 3,1 W ist sie sehr sparsam, aber natürlich auch nicht sehr hell. Aber sie ist ja auch für den Einsatz im Kristallleuchter gedacht. Kostenpunkt: 5200 Yen (rund 45 Euro).



Wer mehr zur größeren Bedeutung dieser Lampe und der Zukunft von Oled-Lampen lesen möchte, klicke sich zu TechWatcher Asia

Ansonsten sei noch mal auf meinen Artikel in der Welt verwiesen: http://www.welt.de/wissenschaft/article10467932/Die-Zukunft-des-Lichts-kommt-aus-Japan.html

Follow me on Twitter: twitter.com/martin_koelling


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen