Mittwoch, 30. September 2009

Die Newsliste: Mittwoch, 30.9.2009

Sporadisch, subjektiv * und ohne Anspruch auf Vollständigkeit - die News vom Tage:


JAPAN
Neuer Bankenminister drängt Banken zum Schuldenmoratorium für Kleinunternehmen
Japans Minister für das Finanzwesen Kamei (Kurzportrait hier) macht ernst mit seiner Ankündigung, die Banken zu einem Schuldenmoratorium für Not leidende Kleinunternehmen zwingen zu wollen. Er hat seine Behörde angewiesen, ein "realistisches" Gesetz auszuarbeiten. Nun will er mit der Bearbeitung der Bankenvorstände beginnen.
* Kamei kommt zwar nur von einer rechten Splitterpartei (der Neuen Volkspartei), aber als ehemaliges Schwergewicht der einst regierenden Liberaldemokraten und ehemaliger Terroristenjäger mit besten Verbindungen in die Polizei ist er ein verdammt ernst zu nehmender Politiker. Und er wird von starken Überzeugungen getrieben, für die er selbst seine politische Karriere aufs Spiel setzt. Er ist was ich als einen buddhistisch-pazifistischen, demokratischen National-Sozialisten bezeichnet habe: Seine nationalistische Gesinnung vereint sich mit dem Eintreten für Kleinunternehmer und Arbeiter, für die Politiker seines Erachtens Politik machen sollen. Sein Vorbild ist interessanterweise der kubanische Revolutionär Che Guevara.


Unternehmen
Toyota ruft in den USA 3,8 Millionen Autos wegen gefährlicher Fußmatten zurück
Die Fußmatten konnten offenbar irgendwie das Gaspedal einklemmen. Ein Fahrer, der gerade dabei war, mit 190 Sachen in den Tod zu rasen, rief in seiner Verzweiflung die Polizei an, dass er den Wagen nicht stoppen konnte, weil sich das Gaspedal verklemmt hatte.
* Ein Schlag für Toyota, die in den USA gerade mit einer großen Marketingkampagne Marktanteile erobern wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen