Dienstag, 15. September 2009

Die Newsliste: Dienstag, 15.9.2009

Sporadisch, subjektiv * und ohne Anspruch auf Vollständigkeit - die News vom Tage:


JAPAN
Wissenschaft: Lasker Preis für Japans Stammzellenforscher Yamanaka
Shinya Yamanaka von der Kyoto Universität wurde für die Entdeckung der induzierten pluripotenten Stammzellen (iPS) mit dem amerikanischen Lasker Preis ausgezeichnet. Yamanaka (hier ein Blogeintrag auf Technology Review vom vorigen Jahr) zeigte sich vom Zeitpunkt der Ehrung überrascht: "Ich hatte die vage Hoffnung, dass dies in 30 bis 40 Jahren passieren würde, aber es sind erst zwei Jahre nach der Veröffentlichung unseres Forschungsberichts vergangen."
iPS-Zellen werden aus normalen Zellen gewonnen und sollen sich genauso wie embryonale Stammzellen in jedwedes Körpergewebe verwandeln können. Durch ihren Einsatz würden Forscher nicht mehr vor dem ethischen Dilemma stehen, Embryonen zu verwenden.
* Der Preis ist Balsam für die japanische Forscherseele. Jahrelang plagte sich das Land mit einem Minderwertigkeitskomplex, weil seine Wissenschaftler nicht so viele Nobel-Preise gewonnen haben wie die anderer Nationen. Doch inzwischen gibt es einige akademische Stars.


Politik
Regierungsbildung schreitet voran
Hatoyama will morgen Ministerpräsident werden. Noch heute will er daher entscheiden, wer ihn auf die Regierungsbank begleiten soll. Naoto Kan als Strategieminister, Katsuya Okada als Außenminister und Hirohisa Fujii als Finanzminister stehen schon länger fest. Die Chefin der Sozialdemokraten Mizuho Fukushima soll das Verbraucherministerium erhalten. Shizuka Kamei von der Neuen Volkspartei gilt als Kandidat für das Amt des Ministers für das Finanzwesen, obwohl er heute morgen noch als Verteidigungsminister gehandelt wurde. 
* Die Demokraten haben offenbar entschieden, dass ihre kleinen Koalitionspartner auch nur mit kleinen Ämtern belohnt werden sollen. Der alte Hase Fujii als Finanzminister dürfte wiederum die Finanzmärkte beruhigen.


Unternehmen: Sanierungsplan von JAL nimmt Gestalt an
Die angeschlagene Fluggesellschaft JAL will der Nachrichtenagentur Kyodo zufolge bis 2012 das Flugpersonal um 20 Prozent und die Kosten um 30 Prozent unter das Niveau von 2008 senken. Das Unternehmen will durch die Einsparungen aus seiner Existenz bedrohenden Krise fliegen. Wie schlecht es um die Airline steht, zeigen die Bündnisverhandlungen JALs mit den US-Gesellschaften Delta und American. Die Japaner brauchen Geld von Partnern, um das Sanierungsprogramm stemmen zu können. 
* JALs Sanierung ist bislang ein Trauerspiel gewesen. Gefangen zwischen Kostendruck, dem internen Klüngel und Druck der Belegschaft hat das Management bislang zu wenig getan. Erst als die Regierung im Juli sich als Beobachter mit ins Cockpit setzte, startet die Sparfraktion durch.


NORDKOREA: 
Eine Posse: Reden, ohne was zu sagen 
Am Wochenende boten die USA Nordkorea in einer diplomatischen Kehrtwende direkte Gespräche an. Bis dahin wollten die USA nur im Rahmen der Sechs-Nationen-Gespräche mit dem Norden über die Abwicklung des nordkoreanischen Atomprogramms verhandeln. Jetzt heißt es zur Beruhigung der Partner und um das eigene Gesicht zu wahren, dass die direkten Gespräche nicht substanziell sein würden. Richtig verhandelt würde natürlcih weiterhin im multilateralen Kreise. 
* Eine diplomatische Posse: Das erinnert mich an Bill Clintons Spruch, wohl am Joint gezogen, aber nicht inhaliert zu haben. Nun denn, es ist auch wichtig, dass Gesicht zu wahren. Frage ist, ob das Kalkül aufgeht, dass Kim Jong-il nach einer netten Fotogelegenheit wirklich brav an den Verhandlungstisch zurückkehrt. 


SÜDKOREA
Wiedererwachte Wachstumshoffnung
Moody's sagt Südkoreas Wirtschaft für kommendes Jahr ein Wachstum von 3 Prozent voraus. Schon in diesem Jahr dürfte das Minus nur 1 Prozent betragen. Denn neben den Konjunkturprogrammen beflügelt der schwache Won die Exportwirtschaft...
* ... auf Kosten der japanischen Erzrivalen, deren Gewinne durch die Aufwertung des Yen aufgelöst haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen