Donnerstag, 30. Oktober 2014

News vom Tage: Samsungs Gewinn schmilzt, Nintendo will spielend den Schlaf verbessern

In Japan sind es oft die kleinen Dinge, die den Tag aufheitern. Heute sah ich in der U-Bahn einen Aufkleber mit einem süßen Bärchen, der anlehnungsbedürftige Fahrgäste vor dem Öffnen der Tür warnt. Ansonsten gibt es Techniknews und meinen Blog auf Technology Review (www.heise.de/tr/blog).


Samsung verliert seinen Smartphonebonus.
Samsung hat heute Details seiner bitteren Quartalsbilanz vorgestellt. 60 Prozent weniger Gewinn wegen der Attacke chinesischer Billiganbieter. Zudem greift Apple nun auch noch in Samsungs Revier der großen Smartphones an. Es ist vorbei mit den richtig dicken Gewinnen. Samsung wird vom Niveau des Ausnahmekonzerns auf das eines sehr guten Elektronikherstellers reduziert. 


Nintendo kündigt Schlafüberwachungsgerät an
Produkte, die spielerisch die Lebensqualität verbessern, sollen der nächste Wachstumträger des kriselnden Spielekonsolenherstellers Nintendo werden. Am Donnerstag hat Nintendo-Chef Satoru Iwata die erste Produktidee der neuen Linie vorgestellt: ein Gerät, dass den Schlaf überwachen und die Schlafqualität verbessern soll. 
Nintendo versucht damit, in einem bereits hart umkämpften Markt mitzumischen: Technikgadgets, die das Leben der Menschen immer genauer vermessen, um die Gesundheit besser managen zu können. Siehe Apple, Samsung, Sony, Seiko Epson und viele, viele mehr.
Die Analysten waren auch ohne diese Ankündigung froh. Nintendos Aktienkurs sprang nach oben, weil das Unternehmen am Mittwoch in seiner Quartalsbilanz die Erwartungen der Märkte deutlich übertroffen hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen