Montag, 6. Oktober 2014

NEWs: Taifun vorbei, koreanischen Annäherungsversuche, Ceatec geht morgen los, BoJ macht Märkten Spaß

Die News des Tages, sporadisch, * subjektiv und ohne jede Gewähr:

12.31 Uhr: Die Sonne lugt erstmals seit der Annäherung des Taifuns aus den Wolken. Der Sturm ist vorbei gezogen. 

 War recht regenreich, aber sehe in meiner Umgebung keine Schäden. 

Dennoch wurde das Medientreffen für die legendäre Elektronikmesse Ceatec heute nachmittag abgesagt.

Ab Dienstag werde ich dann so ausführlich von dort berichten wie ich kann.

Aber beim Formel-1-Rennen verletzte sich Jules Bianchi schwer, als sein Renner in einer pitschnassen Kurve von der Fahrbahn abkam und in einen Kranwagen krachte, der gerade einen anderen verunfallten Wagen bergen wollte. 

Inzwischen ist der Himmel sogar fast wolkenlos, die Luft warm und trocken. Dieses regelmäßige nachtaifunliche Kaiserwetter ist die Entschuldigung der Götter für die Sorgen und das Ungemach, die sie uns bereitet haben. Und denen sie das Dach weggerissen oder das Haus überschwemmt haben, bieten die Kami-sama so Zeit, die Schäden aufzuräumen. Sehr nett, nicht wahr?

Ansonsten schlug am Wochenende eine überraschende Stippvisite nordkoreanischer Spitzenkader Wellen.


Überraschendes Spitzentreffen im Süden
 

Nordkoreas heimliches Führungstrio besuchen unerwartet Südkorea. Experten mutmaßen, dass es ein Zeichen für eine Annäherung zwischen der geteilten Nation und für Kims Rolle als Strohmann des Regimes.
Selten ist der Sport seiner vermeintlich friedensstiftenden Rolle so gerecht geworden wie an diesem Wochenende in Korea, schreibe ich heute in der Handelsblatt-6-Uhr-Ausgabe, der HB Live. Überraschend haben die Nummer zwei, drei und vier des nordkoreanischen Regimes zur Schlussfeier der asiatischen Spielen vorbeigeschaut. Die südkoreanischen Gastgeber waren erst kurz vor Ankunft der Delegation informiert worden. 


Besonders ins Auge viel Beobachter Hwang Pyong-so, Vizevorsitzender der nordkoreanischen Verteidigungskommission. Der ließ sich in Seoul von zwei Bodyguards beschützen, was in den Augen eines Experten einer Majestätsbeleidigung gleichkäme. Hwang sei der eigentliche Boss, Kim Jong-un wahrscheinlich nur der Strohmann, drängt sich einem anderen Experten auf. 

* Das Diktatorensöhnchen ist wohl halt doch zu grün gewesen, um die Macht an sich zu reißen.



Weitere Nordkorea-News: Reaktor abgeschaltet, aber wohl nur zu Wartungszwecken - USA; Nordkorea in drei Jahren Selbstversorger - FAO.


Ceatec: Japans legendäre Elektronikmesse erfindet sich neu

Ich bin mal gespannt, ob die Veranstalter nach den Jahren des Niedergangs und der Nahtoderfahrung von 2013 endlich ein schlüssiges Konzept und mal wieder eine spannende Messe auf die Beine gestellt haben. War ja traurig. Wären die Autohersteller nicht eingesprungen, wären die Messehallen ja halbleer gewesen.

Am Dienstag dann: 
- Berichte von der Messe
- Gastredner auf einer Mobil-Veranstaltung über den langsamen Niedergang des Gadgetismus. 

Ansonsten:
Bank von Japan tagt ...

... bis morgen und sagt wohl nichts. Die Datenlage ist nach Meinung von Notenbank-Beobachtern nicht düster genug, um die Notenbank dazu zu bewegen, noch mehr Geld in die Wirtschaft zu werfen. 

* Das Ausbleiben weiteren Spielgeldes grämt sicherlich einige Investoren, aber sie haben dafür eine andere gute Nachricht ausgemacht. Nach Ansicht vieler nimmt die Notenbank den jüngsten Fall des Yen gegenüber dem Dollar hin. Wenigstens damit lässt sich an der Börse auf höhere Wechselkursgewinne wetten.


+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ 
Regelmäßig im Handelsblatt (Digital-Abo hier

Mehr über Technik jeden Donnerstag auf Technology Review 

Follow Martin Kölling on twitter.com/martin_koelling

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen