Mittwoch, 1. Oktober 2014

NEWs: Schlafen wie ein Samurai, Video zum 50. Shinkansengeburtstag, Tankan-Bericht-Dilemma,

Die News vom Tage, sporadisch, * subjektiv und ohne jede Gewähr.

HB-Kolumne: Live aus Tokio
Schlafen wie ein Samurai

Quelle: Peter Van den Bossche
Japanische Businesshotels für moderne Großstadtkrieger zeichnen sich durch miniaturisierten Minimalismus aus. Die Spitze der Schrumpfkunst sind noch immer die Kapselhotels wie ein Probeliegen zeigt.

Hotels in Japan sind nichts für Menschen mit Klaustrophobie. Natürlich spreche ich nicht von internationalen Nobelabsteigen wie dem Peninsula, wo das kleinste Zimmerchen mit rund 50 Quadratmetern dem Geschäftsreisenden von Welt und Geld so viel Platz bietet wie sich nicht selten japanische Familien mit Kind teilen. Mir geht es um die typisch japanischen Herbergen für den normalen Firmenkrieger. Zum Beispiel am unteren Ende der Preisskala die Kapselhotels, die ein Ergebnis der japanischen Kunst der Miniaturisierung und des Minimalismus sind. Die „Räume“ sind wie der Name sagt Kapseln ... .



Geburtstagsvideo: Shinkansen wird 50 Jahre alt
Super-schnell, super-oft, super-pünktlich - supergeil.
Video hier von Youtube.



Tankan-Bericht
Japans Exportindustrie hui, die Binnenwirtschaft nicht so sehr

Volkswirtschaftlich ist Japan derzeit ein geteiltes Land, zeigt das Konjunkturbarometer der Notenbank. Die Binnenwirtschaft schwächelt nach einer Mehrwertsteuererhöhung weiter, während der Gute-Laune-Index und die Investitionen der Exportkonzerne zur Überraschung der Volkswirte steigen. 

* Das Dilemma: Damit liefert der Tankan sowohl den Befürwortern als auch den Gegnern einer weiteren Mehrwertsteuererhöhung argumentative Munition und ist damit politisch neutralisiert. 
Vollständig in der Handelsblatt Live-App um 6 Uhr morgens deutscher Zeit.


Yen-Schwäche: Dollar steigt erstmals seit 2008 auf mehr als 110 Yen

Innerhalb weniger Monate hat der Yen weitere zehn Prozent gegenüber dem Dollar verloren, was die gute Laune der Großindustrie im Tankan-Bericht erklärt. Schwacher Yen bedeutet generell höhere Wettbewerbsfähigkeit und Gewinne im Exportgeschäft. Das kommt den Firmenbilanzen und damit Aktienkursen zu gute, nicht aber im gleichen Maße der volkwirtschaftlichen Wachstumsrechnung.


* Nur der Euro steigt nicht mit.


+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++

Regelmäßig im Handelsblatt (Digital-Abo hier

Mehr über Technik jeden Donnerstag auf Technology Review 

Follow Martin Kölling on twitter.com/martin_koelling

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen