Dienstag, 30. September 2014

NEWs: Wagyu-Burger-Test, fallende Arbeitslosenrate drückt Konjunkturlaune, steigende Bankgewinne, Platzen des Ölsandrausches, Samsung wechselt zu Microsoft Office

Die News vom Tage, sporadisch, * subjektiv und ohne Gewähr:

Japanische Haute Cuisine: Lotterias Wagyu-Burger im Test

Details dazu in der noch folgenden Fotostory. Nur dies vorab: 
Lotteria hat am Montag mit dem Verkauf des "Tochigi Wagyu Burger mit Erdbeersoße" begonnen. Kostenpunkt ohne Getränk fast 10 Euro. 

Meine Meinung über den Luxus-Burger in aller Kürze vorab: 

Ein einmaliges Erlebnis (in dem Sinne, dass ich ihn nicht noch mal bestellen werde). 

Das Fleisch ist zwar saftig und zart wie man es von einem fein von fett durchädertem japanischen Rind erwarten kann. Aber ich fand ihn zu salzig, die Brötchen normal pappig, die Pommes zu labberig und die Präsentation branchenüblich unappetitlich. 


Japans Konjunktur bleibt schwach
Selbst scheinbar gute Konjunkturdaten vertreiben derzeit die trübe Stimmung in Japan nicht. Die Arbeitslosenrate fiel zwar im August auf 3,5 Prozent. Doch die Statistiker verdarben die Freude darüber mit der Anmerkung, dass dies einem eher negativen Trend zu verdanken ist: Er meldeten sich schlicht weniger Japaner als arbeitssuchend. Auch die Industrieproduktion schrumpft zur Überraschung der Märkte.


Sumitomo Mitsui mit Gewinnsprung
Das Bankgeschäft lohnt sich wieder in Japan, so scheint es. Die japanische Finanzgruppe Sumitomo Mitsui erhöhte ihre Gewinnprognose für das erste Halbjahr um ein Drittel. 

Das Platzen des Ölsandrausches

Die Förderung von Öl aus amerikanischen Schiefersänden versprach eine große Bonanza zu werden. Umso größer dürfte das Entsetzen beim japanischen Handelshaus Sumitomo gewesen sein, als die eigenen Controller jetzt die Rechnung für das Engagement präsentierten. Fast zwei Milliarden Euro muss das Unternehmen für seine Teilnahme am vermeintlichen Boom abschreiben, weil die Förderung nicht wie geplant gelingt. 

Sumitomos treibt damit einen unseligen Trend auf die Spitze: Ein japanisches Handelshaus nach dem anderen musste in den vergangenen Jahren den Wert ihrer Investitionen berichtigen. Doch so hart wie Sumitomos traf es bisher niemanden. Die Abschreibung löscht fast den gesamten geplanten Gewinn aus. Sumitomo halbierte daher die versprochene Dividende auf 25 Yen pro Aktie. 

* Sumitomos Reinfall demonstriert die großen Risiken, die mit den letzten noch erreichbaren Ölvorkommen der Welt einhergehen.


Samsung wechselt zu Microsoft Office

Erfolg für Microsoft: Der südkoreanische Elektronikgigant Samsung gibt seine eigene Office-Programme auf und wechselt komplett zu Microsofts Text-, Tabellen- und Präsentationssoftware.

+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ 
Regelmäßig im Handelsblatt (Digital-Abo hier
Mehr über Technik jeden Donnerstag auf Technology Review 
Follow Martin Kölling on twitter.com/martin_koelling

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen