Sonntag, 28. September 2014

NEWs: Diebischer Schwimmer, Vulkanausbruch, Nordkoreas Wiedervereinigungsvorschlag

Die News vom Tage, sporadisch, sporadisch, * subjektiv und ohne jede Gewähr:

Japans zweithöchster Vulkan bricht aus

Der Vulkan Ontake an der Grenze zwischen Nagano und Gifu ist am Sonnabend ausgebrochen. Hier ein Screenshot von der Warnung des japanischen Wetteramts:


Tragisch: Mehr als 200 Bergwanderer wurden von dem Ausbruch überrascht, einige Dutzend wurden verletzt, zum Teil schwer. Typisch: NHK verlängerte daher zur übergebührlichen Berichterstattung gestern seine Sieben-Uhr-Nachrichten von 30 auf 55 Minuten, um die immer gleichen Bilder ein gefühltes halbes Dutzend mal zu wiederholen, ohne neue Infos hinzuzufügen.

Ein Video auf NHK World gibt es hier.

* Erstaunlich: Erst nach dem Ausbruch wurde die Warnstufe von 1 (normal) auf 3 (Nähern Sie sich dem Vulkan nicht!) auf Japans fünfstufiger Skala angehoben. Warum das? Ich dachte, dass sich Vulkanausbrüche im Gegensatz zu Erdbeben recht gut vorausahnen lassen. Auch in diesem Fall sendete der Berg seit zwei Wochen Signale, in Form kleiner Erschütterungen. Ob es daran lag, dass vielleicht keine Lava ausgetreten ist, sondern es sich um eine Ascheexplosion handelte?


Asien-Spiele: Diebischer Schwimmer

Japans Schwimmer Naoya Tomita hat bei den Asienspielen außerhalb des Schwimmbeckens große Wellen geschlagen. Nach einem Training ließ der 25-jährige die Fotokamera eines koreanischen Fotografen mitgehen, die gerade in seiner Nähe herumlag. Dem Vernehmen nach schraubte er bereits am Freitag das Teleobjektiv ab und steckte die Kamera in seine Tasche. 
* Der Missetäter ist geständig, Japans Vertreter verbeugten sich reuig. Doch damit dürfte das Thema noch nicht durch sein. Ausgerechnet jetzt, wo Japan und Südkorea sich außenpolitisch vorsichtig annähern, kommt so ein Vorfall sehr ungelegen.


Die Koreas: Ringkampf der Wiedervereiniger

Erst bat Südkoreas Präsidentin Park Geun Hye um Hilfe bei der Wiedervereinigung ihrer geteilten Nation. Nun legte Nordkorea nach: Nordkoreas Außenministerin Ri Su Yong schlug eine Wiedervereinigung nach dem Motto "Ein Land, zwei Systeme" vor.  



+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ 
Regelmäßig im Handelsblatt (Digital-Abo hier

Mehr über Technik jeden Donnerstag auf Technology Review 
Follow Martin Kölling on twitter.com/martin_koelling

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen