Montag, 4. Januar 2010

Frohes Neues Jahr!

Alles Gute zum Jahr des Tigers (das in Japan bereits nach dem Sonnenjahr und nicht wie in China nachdem klassischen Mondkalender eingeläutet wurde). 
Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich zum Neujahr japanische Neujahrssitten und -gebräuche schildern sollte. Letztlich habe ich mich dagegen entschieden - vor allem, weil ich ein unwiderstehliches Ruhebedürfnis verspührte. 
Einen bebilderten Neujahrsgruß möchte ich dennoch loswerden.
Um den Wunsch für ein laaaanges Leben auszudrücken, werden hier in Japan zu Neujahr nicht nur gerne Nudeln verspeist, sondern auch andere symbolische Jungbrunnen verkauft wie diese Möhre. Ich habe zum Größenvergleich eine Tafel Schokolade mit ins Bild gelegt.



Die Möhre schmeckt allerdings wie jede gewöhnliche Kurzmöhre und kostet mit 198 Yen auch nicht mehr als drei Möhren normaler Größe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen