Jahrzehntelang überlebte das Bügeleisen alle technischen Moden und Revolutionen in unveränderter Form - mit spitzem Bug und plattem Heck. Kein Hersteller kam anscheinend auf die Idee, am Aussehen etwas zu ändern. Warum eigentlich, haben sich offenbar japanische Entwickler gesagt und ein Gerät mit rugbyballförmiger Plettfläche entwickelt, die an beiden Enden spitz zuläuft.
Das schnurlose Stück von der Firma Panasonic (Typenbezeichnung NI WL 600) soll in Japan am 10. Februar auf den Markt kommen. Panasonics Behauptung zufolge ist es nicht nur das erste dieser Eisen dieser Art. Es soll sich auch nicht um ein reines Gimmick handeln, sondern das Bügeln dank Doppelbug und 80 Prozent größerer Dampffläche im Falle eines Hemdes 20 Prozent verkürzen.
Außerdem erklärt der Hersteller, dass der Schwerpunkt mit dem neuen Gerät genau in der Mitte liegt und damit die Bewegung erleichtern soll. Hm, ich weiß nicht. Vielleicht haben sich die Entwickler bei dieser Aussage einfach zu sehr vom Rennsport verleiten lassen. Bei Ralleywagen verspricht der Mittelmotor wirklich ein besseres Handling und besonders eine bessere Kurvenlage. Ob das auch für Bügeleisen zutrifft, werde ich demnächst ausprobieren und berichten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen