Donnerstag, 21. Januar 2010

Arbeitszeitverkürzung als Kampfmittel gegen Bürokraten

In der Neuen Zürcher Zeitung wurde heute mein kurzer Artikel über den Angriff des neuen Finanzministers Naoto Kan auf die Macht der Bürokraten in seinem Ministerium geschrieben.


Japans neuer Finanzminister Naoto Kan macht Ernst mit seinem Angriff auf die Herrschaft der Bürokraten. In seiner ersten Initiative im Amt will er seinen Beamten doch tatsächlich die nächtlichen Überstunden ersparen. Bis April soll ihm eine Arbeitsgruppe Vorschläge zur Verbesserung des Arbeitsumfelds vorlegen, damit die Beamtenschaft pünktlich nach Hause oder – wie Kan scherzhaft sagte – auch mal werktags an ein Date gehen könne.
Was auf den ersten Blick wie ein fürsorglicher Vorschlag wirkt, ist womöglich doch ein Fanal für tiefergreifende Reformen, wie sie die seit Herbst 2009 regierenden Demokraten versprochen haben. 
mehr ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen