Mittwoch, 16. März 2011

Tenno ruft Nation zum Zusammenhalt auf

Der Tenno hat eine in der Nachkriegszeit einmalige Rede an die Nation gehalten. Das zeige, dass beispiellose Ausmaß der Krise, sagte mir ein Shinto-Experte. Denn normalerweise tritt der Tenno erst auf, wenn der Wiederaufbau begonnen hat. Während der Krise betet er gewöhnlich für das Wohl der Nation. Doch heute plädierte er im Fernsehen an die Menschen in den Krisenregionen ihre Hoffnung nicht aufgeben und die Stärke finden, diese schwierige Situation zu überkommen. 
Und die Nation bittet er, gemeinsam einen Weg zum Wiederaufbau zu finden. 
Ein geschickter Schachzug der Regierung sei es gewesen, den Tenno auftreten zu lassen und den Zusammenhalt der Nation zu beschwören, so ein der Experte.


Für Medienkontakte
Private Kontakte mögen bitte den Blog oder meinen Twitter-Feed checken. Ich versuche Updates aus Tokio zu geben.


Ich bin erreichbar unter
1. Handy: +81-80-4343-8072

2. Falls das nicht funktioniert (weil zum Beispiel das Handynetz überlastet ist)
Foreign Correspondents's Club of Japan +81-3-3211-3161
Die Rezeption ruft mich aus, ich komme, wenn ich da bin.


+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
 Follow Martin Kölling on twitter.com/martin_koelling

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen