Montag, 7. März 2011

Schwerer Wintereinbruch in Tokio

Nach ein paar frühlingshaften Tagen hat Tokio heute einen schweren Wintereinbruch erlitten. Es hat doch wahrhaftig zum zweiten Mal in diesem Winter geschneit. Ein paar Flocken zwar nur, aber gefühlt ist das extremes Winterwetter in Tokio. Die Temperatur ist um etwa 11 Grad auf vier Grad gefallen.
Zum Glück sind diese Schneematschtage in Tokio selten, da Tokio sich des Winters in der Regel permanenter Fönwetterlage erfreut. Dank der Berge schneien die eisigen Winde aus Sibirien, die sich über der japanischen Meer mit Feuchtigkeit vollgesogen haben, auf dem Luv der Massive ab. Wir hier im Lee haben dafür reinstes Kaiserwetter und sehr trockene Luft. Als Norddeutscher ist der Tokioter Winter meine liebste Jahreszeit. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen