Mittwoch, 21. April 2010

Versuchskaninchen für die Aschewolken

Ich habe voraussichtlich am just angebrochenen Mittwoch eine ganz besondere Ehre. Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich einer der ersten Passagiere sein, der nach dem Vulkanausbruch von Japan nach Westeuropa fliegt. Bisher kamen nur ein paar Flüge von Rom und Moskau durch. Die Drehkreuze Frankfurt, London, Paris und Amsterdam wurden nicht angeflogen.
Ehrlich gesagt, ein bisschen fühle ich mich dabei wie ein Versuchskaninchen. Natürlich habe ich hier die Auseinandersetzung mitverfolgt. Ist das Fliegen nun sicher, vor allem, in welcher Höhe ... . Auf Sicht fliegen - unter 8000 Metern - das ist ja anscheinend kein Problem. Nur fliegen die Langstreckenmaschinen gemeinhin Höher. Und meine Flugbahn nach Amsterdam führt mich generell über Finnland, die Ostsee und Norddeutschland. Ich bin mal gespannt, ob der Kapitän Route, Flughöhe und Zeitplan einhalten kann und ich meinen Anschluss nach Spanien erwische.
Und für den möglichen GAU hoffe ich, dass wir einen eben so coolen Piloten wie Eric Moody haben. Seinem Jumbo versagten 1982 bei einem Flug durch in eine Aschewolke für einige Zeit alle vier Triebwerk. Seine folgendermaßen überlieferte Ansage genießt Kultstatus.
Ladies and gentlemen, this is your captain speaking. We have a small problem. All four engines have stopped. We are doing our damnedest to get them under control. I trust you are not in too much distress.
* * *  Important UPDATE  * * *
Der Flug hob ab, ich blieb am Boden. 
Die Veranstaltung wurde in letzte Minute abgesagt, offenbar aus Sorge, dass die Gäste vulkanbedingt Schwierigkeiten bei a) der Anreise, b) der Abreise haben könnten. In gewisser Weise verständlich, denn besonders bei Langstreckenflügen ist die Wahl alternativer Reisemittel naturgemäß beschränkt. Und irgendwo festzusitzen ist nicht jedermanns Sache. Schade ist es trotzdem, eine Geschichte weniger, die der Reisende erzählen kann.

1 Kommentar:

  1. Mhhh ev. den Pilot fragen wie viele Segelflugstunden er denn so auf dem Tacho hat? ;)

    BTW die "Medien" (Tagesschau und Co.) sollten ev. mal erklären was mit Sichtflugbedingungen wirklich gemeint ist. Es dreht sich dabei ja doch hauptsächlich um die Flughöhe und damit verbunden die Radar geleitete Flugkontrolle.

    Ist jetzt nicht so, das die Jungs unkontrolliert rein auf Sicht, wie eine Cessna, auf Baumwipfelhöhe durch die Gegend semmeln. ;-)

    AntwortenLöschen