Donnerstag, 1. Oktober 2009

Die Newsliste: Donnerstag, 1.10.2009

Sporadisch, subjektiv * und ohne Anspruch auf Vollständigkeit - die News vom Tage:
JAPAN
Konjunktur: Tankan-Bericht bekräftigt Erholung in etwas weniger mieses Terrain
Die Stimmung der japanischen Großkonzerne hat sich deutlich verbessert, allerdings nur auf ein weniger mieses Niveau. Die zeigte heute das vierteljährliche Geschäftsklimabarometer der Notenbank, der Tankan-Bericht. Als eine Folge wollen die Unternehmen ihre Investitionen nun noch stärker senken als bisher.
Zusammen mit den Industriedaten deutet dies auf eine leichte Verlangsamung des Wachstums (gemessen gegenüber dem direkten Vorgängermonat/jahresviertel). Aber noch befürchtet kaum jemand einen "double dip".
* Auswirkungen: Plan der Notenbank, den Schuldenkauf von Firmen zu beenden, wird gestärkt, Der Plan für ein Schuldenmoratorium für KMU von Finanzwesenminster Shizuka Kamei wird etwas geschwächt.
Kamei will aber trotzdem weitermachen.


Unternehmen: JAL-Aktien steigen nach Rückendeckung durch die Regierung
Japans neue Regierung hat gestern den Märkten versprochen, jegliche Kapitalengpässe bei JAL auszugleichen. Der Aktienpreis ist daraufhin heute um 5 Prozent gestiegen, während der Gesamtmarkt gefallen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen