Freitag, 16. Oktober 2009

Probeliegen im Roboterbett

Ich hatte gestern das Vergnügen, als einer der ersten Menschen weltweit das Roboterbett des japanischen Elektronikkonzerns Panasonic ausprobieren zu können. Um bettlägerigen Menschen mehr Mobilität zu verschaffen, verwandelt sich das Bett in einen Rollstuhl. 
Hier ist das Video dazu (Kameraführung: Martyn Williams). 


Das Bett wird dabei per Sprachsteuerung bedient. 
Hier ein Dialog mit einem Roboter:
Patient: Roboterbett!
Bett: Was wünschen Sie?
Patient: Bitte werde zum Rollstuhl.
Bett: Soll ich jetzt zum Rollstuhl werden?
Patient: Ja.


Und schon beginnt die Verwandlung. Das Einparken geht vollautomatisch, sobald man einen Schalter geklickt hat. 
Den Bildschirm im Betthimmel kann man übrigens auch durch Sprachssteuerung bedienen.
Verkaufsbeginn ist frühestens 2012, obwohl die Technik ausgereift ist. Denn aus versicherungsrechtlichen Gründen will Panasonic vor dem Einsatz des Roboters in freier Wildbahn erstmal Sicherheitsrichtlinien für den Einsatz von Robotern in Krankenhäusern abwarten. 


Das Bett ist Teil von Panasonics Roboteroffensive. Der Konzern wird ab kommenden Jahr groß in das Robotergeschäft einsteigen. Die erste Offensive konzentriert das Unternehmen auf Roboter im Pflegewesen. Denn Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen sind eher als Endverbraucher bereit die hohen Einstandspreise für die Maschinenwesen zu zahlen, weil sie durch die Automatisierung bestimmter Abläufe real die Effizienz steigern und Kosten senken können. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen