Mittwoch, 14. Oktober 2009

Die Newsliste: Mittwoch, 14.10.2009

Sporadisch, subjektiv * und ohne Anspruch auf Vollständigkeit - die News vom Tage:


Vorab: Mein morgiges Blog auf Technology Review wird sich um Peace-of-Mind-Produkte drehen.


Langer Atem: Japans Magnetschwebezug
Das nenne ich Langfristplanung: Japans Eisenbahngesellschaften haben die Fertigstellung einer Magnetschwebebahn zwischen Tokio und Osaka in Aussicht gestellt - für das Jahr 2045.
Mit dem neuen Zug soll die Reisezeit auf 67 Minuten zusammenschnurren.
Auf die Strecke nach Nagoya müssen wir hingegen nicht mehr lange warten. Die soll bereits im Jahr 2025 den Betrieb aufnehmen.


Geldpolitik: BOJ hält Zinssatz stabil
Japans Notenbank hat heute beschlossen, die Zinsen bei 0,1 Prozent zu belassen. Gleichzeitig hat die Bank of Japan vorerst noch darauf verzichtet, ihr Programm zum Aufkauf von Unternehmensschulden zu beenden.
* Wahrscheinlich ist dies eine Konzession an die neue Regierung, die ja gerade erst die Arbeit aufgenommen hat. Denn die BoJ hat gleichzeitig festgestellt, dass die Wirtschaft begonnen hat, an Fahrt aufzunehmen. Doch ein Ausstieg zu dieser Zeit wäre eine Ohrfeige für die Regierung gewesen, die gerade durch den Minister für das Finanzwesen, Shizuka Kamei, ein Schuldenmoratorium für kleine und mittlere Unternehmen durchzusetzen versucht.


Konjunktur: Kamei fordert neues Konjunkturprogramm
Der Chef des kleinen Koalitionspartner Neue Volkspartei, Shizuka Kamei, macht dem Kabinett großen Druck. Heute forderte er einen neuen, mindestens 3000 Mrd. Yen großen Nachtragshaushalt. Nach seinem Vorstoß für ein Schuldenmoratorium bestimmt Kamei damit weiter die konjunkturpolitischen Schlagzeilen.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen