Freitag, 14. August 2009

Techno Blog - LED-Lichter auf dem Vormarsch

Jeden Donnerstag läuft bei Technology Review mein Blog über Technik aus Ostasien. Diese Woche ging es um den ersten Vorstoß von LED-Lampen ins Massengeschäft.


"Japans Elektronikkonzerne versuchen, LED-Leuchten in den Markt zu drücken. Die Regale in den Kaufhäusern sind inzwischen gut mit den Lampen gefüllt. Sie haben das Zeug zum Massenschlager.

Nach wochenlangem Kampf bin ich der Versuchung erlegen. Ich habe meine Energiesparlampe am Schreibtisch durch eine noch sparsamere LED-Lampe ersetzt. Bei 7,5 Watt Leistung sollen die LEDs so hell leuchten wie eine 60 Watt-Glühlampe, verspricht die Werbung. Und ich bin etwas überrascht: Das tut sie auch, zum allerdings etwas happigen Preis von rund 4000 Yen (30 Euro). Dafür strahlt das Gerät wirklich nicht mehr punktmäßig wie die ersten LED-Lampen hier in Japan, sondern dank eines stark streuenden Glases so gleichmäßig wie eine Glühbirne. Ein Blick ins Kaufhaus zeigt, dass dies erst der Anfang ist. Die Regale im Techno-Markt Bic Camera quellen inzwischen über mit LED-Lampen. Der aktuelle Held ist eine Neuheit von Sharp, die die oft gegen LED-Licht vorgebrachte Vorstellung widerlegt, dass deren Licht zu kalt sei: eine per Fernbedienung in Helligkeit wie auch Farbton dimmbare LED-Birne. Von kalt zu warm, eine Lampe für alle sozusagen. Kosten: Nochmal doppelt so teure 8000 Yen. ..."

Nach dem Selbstversuch mit dieser "60 Watt"-LED-Birne bin ich davon überzeugt, dass die neuen Leuchten die Schwelle zum Massenmarkt überschritten haben. Zugegeben, die Lampen sind noch sehr teuer, aber dafür sparsam und geben so gut wie keine Hitzestrahlung mehr ab, wie ein Anfasstest bestätigt hat. Mich würde interessieren, wie weit LED-Lampen in Europa bereits in die Kaufhausregale vorgestoßen sind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen