Donnerstag, 11. August 2011

Ein Irrweg der IT-Evolution

Auf meinem Technik-Blog auf Technology Review setze ich mich diese Woche mit einer überflüssigen Geräte-Gattung auseinander: LCD-eBook-Readern mit farbiger Darstellung.


Produzent dieses eBook-Readers ist Panasonic. Das Gerät ist 400 Gramm schwer. 
Die Batterie gibt bei hoher Bildschirmhelligkeit, also dem Lesen draußen, schon nach maximal 3,5 Stunden Lesen den Geist auf. Im Dunkeln hält sie nur doppelt so lang.
Der Bildschirm ist berührungsempfindlich. Allerdings fließen die Objekte etwas ruckelig über dem Bildschirm. Dies kann allerdings dem Android-Betriebssystem geschuldet sein, das Panasonic für seinen eBook-Reader nutzt.
Der Vorteil dieser Entscheidung ist natürlich, dass auch Android-Apps auf dem Gerät laufen. Aber dies kann mein Urteil nicht ändern: Dieser eBook-Reader ist weder Fisch noch Fleisch. Es bietet weder die Lesbarkeit und lange Batterielaufzeit von traditionellen eBook-Readern, noch das Erlebnis und die Power von Tablet-PCs. Dafür sind mir 35000 Yen (rund 300 Euro) schlicht zu teuer.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen