Freitag, 26. Februar 2010

Die Newsliste: Freitag, 26.2.2010



Sporadisch, * subjektiv und ohne Anspruch auf Vollständigkeit, die News vom Tage:

JAPAN
JAL: Quartalsbilanz und Ermittlungsbuero
Japans bankrotte Kranichlinie JAL hat im vorigen Quartal mal wieder einen netten Reinverlust von 46,7 Mrd. Yen eingeflogen. Gleichzeitig mit der Quartalsbilanz kündete das Unternehmen die Einrichtung eines von zwei der angesehensten Richter Japans geleiteten Untersuchungskomitees an, dass das Management des ehemaligen Staatsunternehmens auf unethisches oder illegales Verhalten durchleuchten soll.
* Der neue Chef Inamori, ein Apostel ethischen Managements, hat wohl nicht gemocht, was er vorgefunden hat. Nun will er offenbar das Unternehmen von Filz befreien.

Handy-Konsolidierung
NEC, Hitachi und Casio verschieben Gründung von Handy-Joint-Venture
Der Grund sind weitere Prüfungen des Deals durch die japanische Kartellbehörde. Durch das Joint Venture würde Japans zweitgrößtes Handyunternehmen entstehen. 
* Wahrscheinlich kein Grund zur Sorge. Aber der Deal zeigt, dass das Konsolidierungskarussel in Japans Elektronikindustrie an Fahrt aufnimmt. Denn inzwischen haben selbst die japanischen Firmenführer begriffen, dass sie im kommenden Jahrzehnt nur durch Fokussierung auf strategische Produktfelder eine Chance haben, weiterhin zu global führenden Unternehmen zu gehören. 
Siehe den Konzern NEC, der gestern seine neue Auslandsexpansionsstrategie vorgestellt hat.

Konjunktur
Produktion rauf, Preise runter 
Japans Industrieindustrieproduktion ist überraschend stark gestiegen. Aber die Lage ist kritisch, wie hohe Deflationsrate zeigt. 
* Die Zahlen sind zwar vorerst ein Balsam auf die gemartete Seele von Japans Bossen. Aber gleichzeitig zeigt die Deflation ihnen, dass die Binnenwirtschaft weiterhin lahmt. Wachstum winkt nur im Ausland.

NORDKOREA
USA ködert NK mit Friedensvertrag
Die USA versuchen Nordkorea mit der Aussicht auf einen Friedensvertrag zu den 6-Nationen-Verhandlungen über die Abwicklung von Nordkoreas Atomprogramm zurückzulocken. Die USA wären bereit, die Verhandlungen nach der Wiederaufnahme der multilateralen Gespräche zu beginnen, sagte der US-Chefunterhändler Stephen Bosworth heute in Südkorea.
* Erst winkt China mit Investitionen in die Infrastruktur, nun Amerika mit einem Friedensvertrag - dem Norden gehen langsam die Argumente aus. Einen besseren Pay-off dürfte es kaum geben. 

Donnerstag, 25. Februar 2010

Techno-Blog: Das Treppen-Problem

Auf Technology Review stelle ich an diesem Donnerstag dar, dass - um es einmal hohlspiegelverdächtig zu sagen - Barrieren Hindernisse darstellen.


Das Treppen-Problem
Der Mensch fliegt ins All und taucht in die Tiefen der Meere. Doch Treppen daheim stellen für Gehbehinderte noch immer schier unüberwindbare Hindernisse dar. Trotzdem hält sich das Angebot an Produkten in Grenzen - auch in Japan.
Mehr gibt es hier ...

Montag, 22. Februar 2010

Interview mit William Saito

Kürzlich veröffentlichte Die Welt mein Interview mit William Saito, einem bekannten amerikanisch-japanischen IT-Experten. Darüber gibt er seine Sicht auf die derzeitig Sturm-und-Drang-Zeit Asiens wieder.


Zuerst nahm er Fernseher und Computer auseinander, mit elf schrieb er dann Programme für Investmentbanken, mit 19 gründete er seine erste Firma, mit 27 war er in Amerika Unternehmer des Jahres, mit 33 verkaufte er seine IT-Firma an Microsoft. Jetzt hilft William Hiroyuki Saito japanischen Erfindern. 
Hier geht's zum Artikel...

Freitag, 19. Februar 2010

Nanotech 2010: Endlich was zum Fotografieren

Diesmal am Freitag mein Technology Review-Blog über die Messe Nanotech 2010. Der Trend auf der diesjährigen größten asiatischen Messe für kleinste Teilchen: Produkte zum Anfassen. Nanotechnik wechselt offen sichtbar von der Forschungs- in die Anwendungsphase.


Diese Heizdecke ist zum Beispiel aus einem Garn gewebt, das mit Kohlenstoff-Nanoröhrchen aus dem Hause Bayer elektrisch leitfähig gemacht wurde.
Das Gewebe wird in Japan auch in Gummimatten eingelegt, die zur Fußwegheizung dienen. Damit soll das Schnee schippen abgeschafft werden. Verschiedene Hersteller liefern für diese Firma die Garne, Hodogaya aus Japan (links), Bayer aus Leverkusen (mitte) und Nanocyl aus Belgien (rechts).
Der Firmenverband Mitsubishi wartet derweil mit Anwendungen für seine Buckyballs auf.
Eine Tasche mit flexiblen organischen Solarzellen des chinesischen Taschenherstellers Mei Ge,...
... eine eigene Solarzellenpflanze und ...


... Kosmetik.
Der Unterwäschehersteller Gunze wiederum hat mit staatlicher Förderung neue wasser- und windabweisende Funktionsunterwäsche entwickelt.
Außerdem will der Konzern mit leitfähiger Nanotinte bedruckte Folien herstellen, die Displays in Touchdisplays verwandeln können. Die Folie kann dutzende Berührungen gleichzeitig feststellen. Als ein Anwendungsgebot schwebt Gunze der Einsatz in Spielhallen vor.
Natürlich werden auch Kugeln für Kugellager oder Schrauben für Brücken durch Nanolacke widerstandsfähiger gemacht. 
Auch nett: ein Objektträger mit atomar flacher Goldauflage für die mikroskopische Untersuchung von Molekülen und Atomen. 
Ein netter Gag zum Abschluss: ein Hologramm. Unten das Original und oben die Vorspiegelung. Die Firma stellt superspiegelnde Hochleistungsspiegel her.
Bis zum nächsten Jahr!

Montag, 8. Februar 2010

Toyotas PR-Debakel

In der NZZ von Montag ist meine kurze Analyse über Toyotas fehlende Krisen-PR erschienen. Die Klöpse des Unternehmens sind Tagesgespräch unter Journalisten in Tokio. 
Der vorläufige Tiefpunkt war Akio Toyodas Pressekonferenz vom Freitag voriger Woche.
Auszug:
... Zusätzlich hatten sich die Organisatoren noch die Todsünde geleistet, ihrem Chef auf die absehbaren Fragen amerikanischer Journalisten keine kurze Erklärung auf Englisch vorzubereiten oder ihm wenigstens einzubläuen, nur auf Japanisch zu antworten. Der Überrumpelte liess sich dazu verleiten, in gebrochenem Englisch zu stammeln: «But I believe, Toyota's car is safety, but we will try to increase our product better.»...
Mehr hier ...