Montag, 11. April 2011

Starkes Beben in Fukushima

Ich habe noch weiche Knie. Auch in Tokio kann ich den Beben nicht entkommen. Eben wurden wir hier ordentlich durch ein weiteres Erdbeben aus dem Nordosten durchgerüttelt. 
Das Beben hatte nach vorläufigen Berechnungen eine Stärke von 7,1 auf der Richter-Skala und in Fukushima die Stärke 6- auf der japanischen Skala. 
Damit war es etwas schwächer als das Erdbeben von voriger Woche, das in Sendai und Umgebung hunderttausende Menschen erneut Stromausfälle beschert hat. Aber dafuer hat weit aus mehr Nachbeben ausgelöst. Wenigstens wackelt mein Gebäude seither in Fünf- bis Zehn-Minuten-Abstand. 
Nach ersten Meldungen von Tokios Stromversorger Tepco hat das Beben die Lage an den Krisenmeilern nicht verändert. 

+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ 
 Follow Martin Kölling on twitter.com/martin_koelling 

Donnerstag, 7. April 2011

Neues Starkbeben vor Sendai

Ich bin gerade in der Präfektur Fukushima, in den Bergen zum Glück, in Aizu-Wakamatsu - und daher wohler auf als wenn ich jetzt noch an der Küste wäre.
Es hat eben vor der Küste von Sendai ein Beben mit der Stärke 7,4 auf der Richter-Skala gegeben.


FÜR MEDIENKONTAKTE meine Telefonnummern

Entweder Handy: 
Raum 202



Auf der japanischen siebenstufigen Bebenskala erreichte es in Sendai eine 6+. Auch eine Tsunami-Warnung gibt es, allerdings wird die Wasserwand wohl nur zwei Meter hoch und damit bei weitem nicht so stark wie beim Jahrtausendbeben am 11. März. Das erreichte eine Magnitude von 9,0 auf der Richter-Skala.

Atommeiler in Fukushima Nummer 1 scheinen noch zu halten. Der Meiler in Onagawa, Miyagi, ist allerdings wieder ohne Stromzufuhr von außen, sagt NHK gerade (0:19). Atomaufsichtsbehörde Nisa sagt allerdings, es wäre nur ein teilweiser Black-out.
Parameter der Reaktoren haetten sich nicht, geändert, so die News. 
Tepco füllt weiter Stickstoff in Reaktor und schüttet auch weiter Wasser auf die Meiler. Aber es gibt viele Stromausfälle in Miyagi und Fukushima. Auch die Autobahnen in der Tohoku-Region wurden wieder geschlossen.

Tsunami richtete aber wohl keinen Schaden an, wie es scheint. Warnung wurde inzwischen aufgehoben. 

Ministerpräsident Naoto Kan ist ins Kantei geeilt, um den Krisenstab zu leiten. Er sieht müde aus.

Mein Hotel hat Entwarnung gegeben. Hier wäre es nur eine 4 auf der japanischen Skala gewesen. Es hätte zu keinem Zeitpunkt Gefahr eines Einsturzes bestanden.
Stand 1:10


+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
 Follow Martin Kölling on twitter.com/martin_koelling
 Mehr über Technik auf TechWatcher-Asia.com